lila_blue(s) geht ins Theater!

Die aktuell am Berner Theater gezeigte „Penthesilea“ von Kleist wäre ein wunderbares Angebot, aktuelle Geschlechterverhältnisse zu hinterfragen. Die Geschichte der Amazonenkönigin, die die Regeln ihres Volkes bricht, sich in Liebeswahn stürzt und schliesslich den „geliebten“ Achilles tötet – sie fand nicht nur rege Bearbeitung in der feministischen Literaturwissenschaft, sondern sie fragt auch heute noch nach den Lebens- und Liebesmöglichkeiten von Frauen*, nach der patriarchalen Verwechslung von Lust und Kampf und nach Strategien der Überwindung eines auf Eroberung und Kolonialisierung getrimmten Liebesverständnisses.

lila_blue(s) hat sich „Penthesilea“ angeschaut und mit Milva Stark gesprochen, die die Penthesilea spielt.

 

HIER nachhören

tracklist

soha – mil pasos
chavela vargas – adoro
ioanna kerasopoulou – penthesilea
mecca normal – malachi
lavender mirror – virginia